Rohbilder von New Horizons

Das Team der Plutosonde veröffentlicht Rohbilder seiner Sonde. Zur Zeit sind vor allem die Rotation vom Jupiter und dessen Monden zu sehen.

Ein Beitrag von Axel Orth. Quelle: John-Hopkins-Universität.

NASA/John Hopkins University Applied Physics Laboratory/Southwest Research Institute
Jupiter und zwei seiner Monde (siehe Großbild), aufgenommen von New Horizons.
(Bild: NASA/JHUAPL/Southwest Research Institute)

Nach dem Vorbild der Marsrover- und der Cassini-Mission stellt nun auch das Team von New Horizons die unbearbeiteten Bilder, so wie sie von der Sonde gekommen sind, ins Internet. Auf den meisten der zur Zeit aufgenommenen Bilder steht Jupiter im Zentrum. Auf einigen scheint der Planet aber arg verrutscht zu sein, und man denkt im ersten Moment, hier hätten die Navigatoren der Sonde einen Fehler gemacht. Betrachtet man dann aber die Großansicht des Bildes, wird die Ursache klar: Außer Jupiter selbst sind noch zwei seiner Monde mit auf dem Bild. Die Wahl des Bildausschnitts war also sehr wohl Absicht, um die Monde noch mit abzubilden.
Die Bilder wurden mit der “Teleobjektiv-Kamera” LORRI aufgenommen. Interessant ist dabei noch die sehr kurze Belichtungszeit von nur 3 Millisekunden. Hier zeigt sich die sehr hohe Lichtempfindlichkeit der Kamera, die ja eigentlich für den extrem weit von der Sonne entfernten Pluto gedacht ist. Im Vorfeld geäußerte Befürchtungen, dass die Jupiterbilder überbelichtet sein würden, scheinen sich aber nicht zu bestätigen.

NASA/Johns Hopkins University Applied Physics Laboratory/Southwest Research Institute/RN
Natürlich kann man das Bild auch drehen.
(Bild: NASA/JHUAPL/Southwest Research Institute/RN)

Im Gegensatz zu den erwähnten Schwestermissionen der NASA werden die Bilder nicht automatisiert veröffentlicht, sondern in einem manuellen Verfahren. Es wird also eine Weile dauern, bis alle Bilder von der derzeit laufenden Begegnung mit Jupiter verfügbar sind.

Andererseits besteht auch kein Grund zur Eile, da erst in acht Jahren das nächste Ereignis ansteht: Das entscheidende Rendezvous mit Pluto.

Verwandte Webseiten:

Homepage New Horizons (engl.)
Rohbilder von New Horizons (engl.)

Scroll to Top