Rosetta: Test bestanden

Eines der drei NASA Instrumente an Bord der ESA Sonde Rosetta wurde erfolgreich aktiviert, getestet und kalibriert.

Ein Beitrag von Martin Ollrom. Quelle: SpaceFlightNow.

Das Alice Ultraviolet Imaging Spectrometer, eines von drei NASA Instrumenten an der ESA Raumsonde Rosetta, hat ihre Aktivierungs- und Kalibrierungsphase erfolgreich absolviert. Die Aktivierung erfolgte letzten Monat unter den Kommandos von der NASA Bodenkontrolle des Jet Propulsion Laboratory (JPL). Zu diesem Zeitpunkt war die Sonde 20 Millionen Kilometer von der Erde entfernt. Als erstes Ziel wird die Sonde den Kometen LINEAR beobachten um ihn zu erforschen und zu kartografieren.

Dieser Plan illustriert den Anflug Rosettas auf den Kometen (Bild:ESA)

“Nachdem Rosetta erfolgreich gestartet ist, wünschten wir uns eine reibungslose Aktivierungsphase. Zurzeit befindet sich die Sonde auf einem guten Weg Richtung Zielkomet. Während ihrer Reise wird Rosetta ebenfalls die Marsatmosphäre untersuchen. Dies geschieht während ihres “Fly by”-Manövers im Jahre 2007 und weiterer Astroiden in den Jahren danach”, sagt Dr. Alan Stern, Manager für das aktivierte Spektrometer. “Wenn Rosetta im Jahre 2014 den Zielkometen erreichen wird, wird dieses Gerät das erste ultraviolette Bild, das jemals von einem Kometen gemacht wurde, zur Erde senden”, freut sich Stern.

“Alice (Gerätname des Spektrometers) wird hunderte Tage im Orbit um den Kometen die Zusammensetzung der Oberfläche untersuchen und sie kartografieren. Es wird ebenso die Partikel untersuchen, die vom Kometen weggeschleudert werden”, erklärt Stern weiter. “Diese Sonde soll die Wissenschaft ein großes Stück weiter vorne bringen und in Sachen Kometenforschung neue Maßstäbe setzen.”

Alle Systeme arbeiten normal, obwohl man noch keine voreiliegen Schlüsse ziehen kann, da noch nicht alle Systeme aktiviert wurden. Dieses Gerät soll auch bei einer anderen berühmten Mission eingesetzt werden: New Horizons. Diese Sonde soll im Januar 2006 starten und als Ziel den weit entfernten Pluto haben. Einige Tests werden noch erforderlich sein, um die Wichtigkeit und Effizienz dieses Gerätes zu erkennen.