Rosetta wird um einige Tage verschoben

Der für den 12. Januar 2003 geplante Start von Rosetta – der ESA-Kometen-Suchmission – wurde um einige Tage verschoben, während Ingenieure weiterhin das Scheitern einer Ariane 5 untersuchen.

Ein Beitrag von Dominik Mayer. Quelle: Space.com.

Konzeptzeichnung für den Lander (Bild: Space.com )

Die mit einer stärkeren Oberstufe und einem verbesserten Haupttriebwerk ausgestattete, neue Ariane 5 explodierte während ihres ersten Fluges vom Guiana Space Center in Südamerika am 11. Dezember 2002. In der 600 Millionen Dollar teuren Katastrophe wurden die Satelliten HotBird 7 und Stentor verloren. Rosetta wird mit dem gleichen, neueren Modell fliegen.

Lander bei einem Test
(Bild: Space.com )

Der Untersuchungsausschuss wird seinen Endgültigen Bericht am 6. Januar 2003 vorlegen. Bis dahin wurden Arianespace zufolge “unwiderruflich mit Rosetta verknüpfte Operationen eingestellt.” In einer am Montag veröffentlichten Erklärung vermutete Arianespace “eine Startverschiebung um einige Tage” mit einem vorraussichtlichen neuen Starttermin am 11. Januar 2003. Rosetta muss bis zum 31. Januar 2003 gestartet werden um in acht Jahren den Kometen Wirtanen zu erreichen. Das knappe planetarische Startfenster wird dadurch bedingt, dass Rosetta zur Kursänderung einmal am Mars und zweimal an der Erde Schwung hohlen muss, da die Gravitation die Manöver erleichtert. “Die kosmische Uhr des Sonnensystems legte unser Startdatum fest, als der Komet Wirtanen vor zehn Jahren zum Ziel der Sonde gewählt wurde,” erklärte John Ellwood, Projektmanager der Mission, im September. “Obwohl bei einem exakten, ziemlich kurzen Startfenster Risiken bestehen, hatte es den Vorteil, dass jeder wusste, dass kein Platz für Diskussionen war – Sie mussten fertig sein,” so Ellwood.

Wenn alles gut geht wird Rosetta auf seinem Weg zum Kometen Wirtanen, wo er im November 2011 ankommen soll, zwei Asteroiden in geringer Entfernung passieren – Otawara und Siwa. Im Laufe seiner Zweijahresmission soll er auf der Oberfläche des Kometen landen.