Sterbender Stern erzeugt wunderschöne Skulptur

Wissenschaftler entdeckten vor kurzer Zeit mit dem Hubble Weltraum-Teleskop eine wirklich einzigartige Skulptur aus Gas und Staub, welche von einem sterbenden Stern ausgeht.

Ein Beitrag von Roman Polak. Quelle: SpaceFlight Now.

Die ersten Fotos von diesem Stern wurden bereits 1994 gemacht. Damals erkannte man an Hand der Bilder, dass es um den Stern bereits eine aus Gas und Staub bestehende Wolke gab. Diese sah allerdings nicht besonders spektakulär aus. 1997 nahm das Hubble Weltraum-Teleskop weitere Bilder dieses Sterns auf und man erkannte, dass diese Wolke immer mehr expandiert und

Die wunderschöne Gas- und Staubwolke des “Cat’s Eye Nebular”. (Quelle:NASA,ESA)

durchsichtiger wird. Deshalb beschloss man, ab jetzt alle paar Jahre weitere Fotos von dieser Gas- und Staubwolke zu machen. Weitere Aufnahmen folgten in den Jahren 2000 und 2002 und die Wolke expandierte und veränderte sich immer weiter. Dieses Jahr war es wieder soweit, dass Hubble wieder auf diese Wolke gerichtet wurde, und was die Wissenschaftler sahen, war eine fantastische, wunderschöne Skulptur, welche von vielen Wissenschaftlern mit dem Auge aus dem Film “Der Herr der Ringe” verglichen wurde.
Bei dieser Wolke handelt es sich um den so genannten “Cat’s Eye Nebula” (Katzenaugennebel), bei den meisten Wissenschaftlern aber bekannt unter den Namen NGC 6543. Dieser Planetarische Nebel war der erste, der von Hubble entdeckt wurde. Dieser Nebel zählt zu den bekanntesten, die jemals entdeckt wurden, vor allem deshalb, weil er auch als der komplexeste Nebel gilt, den wir bis jetzt im Weltraum gesehen haben.

Planetarische Nebel entstehen dann, wenn ein sonnenähnlicher Stern seine äußeren Gasschichten abstößt. Dadurch können einzigartige Formen entstehen, wie dieser Nebel es eindrucksvoll bewiesen hat.

Man geht davon aus, dass der Stern alle 1500 Jahre seine äußeren Gasschichten abstößt. Das führt dann zu den großen Ringen, wie sie auf den Foto schön zu erkennen sind. Die Masse dieser ausgestoßenen Gas- und Staub-Teilchen zusammengenommen beträgt mehr als die Masse aller unserer im Sonnensystem befindlichen Planeten. Derzeit versuchen die Wissenschaftler herauszufinden, warum dieser Stern regelmäßig so viel Gas und Staub ausstößt.