Zwei belorussische Kosmonauten-Kandidatinnen im Sternenstädtchen eingetroffen

Vorbereitung der Frauen ab Montag. Ein Beitrag von Gerhard Kowalski.

Quellen: GK Roskosmos, Pressedienst ZPK, RIA Nowosti, TASS.

Marina Wassiljewskaja (li.) und Anastasija Lenkowa (re.). (Foto: Pressedienst ZPK / Andrey Shelepin)

Moskau, 23, Juli 2023 – Zwei belorussische Kandidatinnen für einen Flug mit einem russischen Raumschiff zur Internationalen Raumstation ISS sind am Sonntag im Kosmonautenausbildungszentrum (ZPK) Juri Gagarin im Sternenstädtchen bei Moskau eingetroffen. Die Belawija-Flugbegleiterin Marina Wassiljewskaja und die Kinderchirurgin Anastasija Lenkowa seien aus einer Gruppe von sechs Anwärterinnen ausgewählt worden, die sich zuvor in Russland medizinischen Tests unterzogen haben, teilte der ZPK-Pressedienst mit. Der Start sei für den 13. März 2024 mit Sojus MS-25 geplant, der Flug soll 12 Tage dauern.

Die achtmonatige Vorbereitung beider Frauen beginnt bereits am Montag. Sie erhalten den Status einer “Teilnehmerin an einem Raumflug”, wie er bereits für die amerikanischen, kanadischen und südafrikanischen zahlenden Weltraumtouristen galt, die mit den Russen zur ISS geflogen sind. Marina Wassiljewskaja bildet zusammen mit dem Russen Oleg Nowizki und der NASA-Astronautin Tracy Dayson die Hauptbesatzung der dann 21. Besuchsmannschaft. Anastasija Lekowa gehört mit dem Russen Iwan Wagner und dem NASA-Astronauten Donald Pettit der Double-Besatzung an. Nowizki kehrt mit Wassiljewskaja und der NASA-Astronautin Loral O´Hara wieder auf die Erde zurück, während Tracy Dayson in der Station verbleibt.