Kompsat-7 mit Vega-C gestartet

Die europäische Vega-C-Rakete startete Kompsat-7 für das Korea Aerospace Research Institute am 1. Dezember um 14:21 Uhr Ortszeit (18:21 Uhr MEZ) vom europäischen Weltraumbahnhof in Französisch-Guayana.
Eine Pressemitteilung der europäischen Weltraumagentur ESA.

Quelle: ESA/Enabling&Support/SpaceTransportation/Vega, 2. Dezember 2025

Kompsat-7 (KOrea Multi-Purpose SATellite-7) wird hochauflösende Satellitenbilder für die südkoreanische Regierung und Institutionen liefern.
Dieser Vega-C-Flug mit der Bezeichnung VV28 wurde von Arianespace durchgeführt. Vega-C brachte Kompsat-7 etwa 45 Minuten nach dem Start in eine sonnensynchrone Umlaufbahn.
Kompsat-7 wurde vom Korea Aerospace Research Institute in seiner Einrichtung in Daejeon, Südkorea, entwickelt und wiegt auf der Startrampe etwa 2000 kg.


Kompsat-7 mit Vega-C gestartet
Credit: ESA/CNES/Arianespace/Optique du vidéo du CSG-S. Martic; Licence: ESA Standard Licence
Kompsat-7 in seiner Vega-C-Nasenkonusverkleidung, welche am 22. November 2025 auf die Spitze seiner Vega-C-Rakete auf der Startrampe gehoben wurde.
Credit: ESA/CNES/Arianespace/Optique du vidéo du CSG–P. Piron; Licence: ESA Standard Licence
Kompsat-7-Nutzlastverkleidung für Vega-C
Credit: ESA/CNES/Arianespace/Optique du vidéo du CSG–J. Georget; Licence: ESA Standard Licence

Diskutieren Sie mit im Raumcon-Forum:

Nach oben scrollen