NASA-Flug zur ISS – SpaceX Crew-5 im All

Vom Startkomplex 39A des Kennedy-Weltraumzentrums in Florida in den USA startete eine vierköpfige Besatzung zur Internationalen Raumstation (ISS). Die Kopplung mit der Station ist für den 6. Oktober 2022 am späten Abend geplant.

Ein Beitrag von Thomas Weyrauch. Quelle: NASA, SpaceX.

Falcon-9-Start mit der NASA SpaceX Crew-5. (Bild: NASA / Joel Kowsky)

An Bord des Endurance genannten Raumschiffs vom Typ Crew-Dragon wirkt NASA-Astronautin Nicole Mann als Kommandeurin der Mission, NASA-Kollege Josh Cassada als Pilot. Begleitet werden sie vom Japaner Koichi Wakata, unterwegs für die JAXA, und der Russin Anna Kikina, tätig für Roskosmos.

Für Mann, Cassada und Kikina ist es jeweils der erste Weltraumflug, Wakata befindet sich jetzt auf seinem mittlerweile fünften Einsatz im All.

Die Kopplung am Modul Harmony der Internationalen Raumstation soll automatisch erfolgen und ist derzeit für den 6. Oktober gegen 22:57 Uhr MESZ geplant.

Auf der Station warten Menschen aus den Vereinigten Staaten von Amerika, Russland und Italien auf die Neuankömmlinge. Aktuell an Bord der ISS sind die italienische ESA-Astronautin Samantha Cristoforetti, die beiden Russen Sergei Walerjewitsch Prokopjew und Dmitri Alexandrowitsch Petelin, sowie Bob Hines, Kjell Lindgren, Frank Rubio und Jessica Watkins aus den USA.

NASA SpaceX Crew-5 Kollage – von links nach rechts und oben nach unten: Nicole Mann, Josh Cassada, Koichi Wakata, Anna Kikina. (Bild: NASA)

Laut NASA-Administrator Bill Nelson zeige die Crew-5-Mission, dass wir im goldenen Zeitalter der kommerziellen erkunden des Weltraums lebten. Es handle sich um eine neue Ära, die getrieben werde durch den Geist von Partnerschaft, wissenschaftlichen Einfallsreichtum und die Suche nach neuen Entdeckungen.

An Bord der ISS werde die Crew-5 nach Angaben von Nelson über zweihundert wissenschaftliche Experimente und Technologiedemonstrationen durchführen. Darunter sei unter anderem ein Versuch zum 3D-Druck menschlicher Organe, und Untersuchungen, die ein besseres Verständnis von Herzerkrankungen zum Ziel hätten.

Der Start verlief ohne offenkundige Probleme. Die Falcon-9-Rakete hob um 18:00 Uhr und 57 Sekunden (MESZ) ab, der Booster B1077 landete nach Absolvierung seines Flugprogramms auf dem Drohnenschiff “Just Read the Instructions”.

Expedition 68 – NASA’s SpaceX Crew-5 Flight Day 1 Highlights