Progress Liftoff erfolgreich

Ein erfolgreicher Progress Abschuss ebnet den Weg für die weitere Aufrüstung der internationalen Raumstation ISS, von europäischer Seite.

Ein Beitrag von Christian Ibetsberger. Quelle: ESA.

Gestelltes Bild der ATV-Ankoppelung an die ISS im kommenden Jahr.
(Quelle:ESA)

Vom Baikonur Cosmodrom in Kasachstan konnte am 29. Januar um 12:58 Uhr (MEZ) der unbemannte russische Versorgungsfrachter Progress erfolgreich zu seiner Mission abheben. Es wird zwei Tage dauern bis der Raumfrachter sein Ziel, die ISS, erreichen wird. Die Trägerrakete bildete eine Soyuz, die den Frachter mit der Seriennummer M1-11 in die Umlaufbahn beförderte.
Der Frachter transportiert unter anderem die technische und wissenschaftliche Ausrüstung für die im April geplante DELTA-Mission unter Führung des holländischen Astronauten André Kuipers. Dabei war auch Matroshk, eine europäische Experimenteinheit, die der Erforschung der kosmischen Strahlung und ihre Auswirkung auf den menschlichen Organismus dient. Auch an Bord sind die Basisteile für das europäische Automated Transfer Vehicle (ATV) das bald an die Station andocken soll.

Am 31. Januar um 14:19 Uhr (MEZ) wird der Frachter an der ISS andocken. Im Gegensatz zu den anderen Raumfrachtern, transportiert Progress eine sensible Fracht. Denn für die einzelnen holländischen Experimente werden hochtechnische Geräte benötigt. Am 19.April wird der Holländer André Kuipers seine zehn Tage lange Mission auf der internationalen Raumstation antreten, um dort hoch wissenschaftliche Experimente durchzuführen: