NASA und Europäische Weltraumorganisation kooperieren um Europas Rover auf dem Mars zu landen

NASA und ESA (Europäische Weltraumorganisation) gaben am Donnerstag bekannt, dass sie eine Vereinbarung zur Ausweitung der NASA-Arbeiten am ExoMars-Rover Rosalind Franklin unterzeichnet haben. Die von der ESA geleitete Mission soll im Jahr 2028 starten und nach Anzeichen von früherem Leben auf dem Roten Planeten suchen. Eine Pressemitteilung der NASA.

Astronaut arbeitet auf der Mondoberfläche - künstlerische Darstellung. (Grafik: NASA)
Nicky Fox, Associate Administrator für das Science Mission Directorate der NASA, und Daniel Neuenschwander, Direktor für bemannte und robotische Erkundung der ESA, unterzeichnen am 16. Mai 2024 im ESA-Hauptquartier in Paris, Frankreich, eine Vereinbarung über die Rosalind-Franklin-Mission.
(Bild: ESA/Damien Dos Santos)

Washington, 15. Mai 2024 – Mit dieser Absichtserklärung wird das NASA Launch Services Program einen kommerziellen US-Startdienstleister für den Rosalind Franklin Rover beauftragen. Die Agentur wird auch Heizgeräte und Elemente des Antriebssystems bereitstellen, die für die Landung auf dem Mars benötigt werden. Ein neues Instrument auf dem Rover wird der erste Bohrer sein, der bis zu 2 Meter tief unter die Oberfläche vordringt, um Eisproben zu sammeln, die vor der Oberflächenstrahlung und den extremen Temperaturen geschützt sind.

„Die einzigartigen Bohrmöglichkeiten und das Probenlabor an Bord des Rosalind Franklin Rovers haben einen herausragenden wissenschaftlichen Wert für die Suche der Menschheit nach Beweisen für früheres Leben auf dem Mars“, sagte Nicola Fox, Associate Administrator, Science Mission Directorate im NASA-Hauptquartier in Washington. „Die NASA unterstützt die Rosalind-Franklin-Mission, um die starke Partnerschaft zwischen den Vereinigten Staaten und Europa zur Erforschung des Unbekannten in unserem Sonnensystem und darüber hinaus fortzusetzen.“

Im Rahmen einer bestehenden, separaten Partnerschaft mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und der französischen Raumfahrtagentur CNES (Centre National d’Etudes Spatiales) steuert die NASA Schlüsselkomponenten für das wichtigste wissenschaftliche Instrument des Rosalind Franklin Rovers bei, den Mars Organic Molecule Analyzer, der in den Bodenproben nach den Bausteinen des Lebens suchen wird.

Die NASA arbeitet seit langem mit dem US-Energieministerium zusammen, um Radioisotopen-Energiequellen für die Raumfahrtmissionen der Behörde zu nutzen, und wird erneut mit dem Energieministerium zusammenarbeiten, um leichte Radioisotopen-Heizgeräte für den Rover zu liefern.

Die Rosalind-Franklin-Rover-Mission ergänzt die von beiden Behörden geleitete Multimissionskampagne zur Rückführung von Mars-Proben.

Weitere Informationen über die Marsforschung der NASA finden Sie unter: https://science.nasa.gov/mars