Aktuelle Astronomie-Meldungen Top-Themen
ASPECS: Wie Galaxien ihre Sterne produziert haben

24. September 2020 - Wie Galaxien ihre Sterne produziert haben: ASPECS-Durchmusterung rekonstruiert Schlüsselkapitel der kosmischen Geschichte. Eine Pressemitteilung des Max-Planck-Instituts für Astronomie.

MPS: So kommen sonnenähnliche Sterne auf Touren

24. September 2020 - Sternfleckengruppen, die bevorzugt in großen Clustern auftreten, könnten die Ursache für starke Helligkeitsschwankungen sonnenähnlicher Sterne sein. Eine Information des Max-Planck-Instituts für Sonnensystemforschung.

Der Ring um das Schwarze Loch in M 87* funkelt

23. September 2020 - Turbulente Entwicklung des Bildes vom Schwarzen Loch in M 87* von 2009 bis 2017. Eine Information des Max-Planck-Instituts für Radioastronomie, Bonn.

Halbes Jahrhundert Potsdamer Sonnenforschung digital

23. September 2020 - Historischer Himmel: Halbes Jahrhundert Potsdamer Sonnenforschung digital. Das großangelegte Digitalisierungsprojekt APPLAUSE stellt in seiner neuen Datenveröffentlichung neben historischen Himmelsbeobachtungen verschiedener Teleskope nun auch tausende fotografische Aufnahmen der Sonne online zur Verfügung, die zwischen 1943 und 1991 am Sonnenobservatorium Einsteinturm in Potsdam entstanden sind. Eine Pressemitteilung des Leibniz-Instituts für Astrophysik Potsdam (AIP).

Extrasolare Planeten

Extrasolare Planeten wurden das erste Mal 1995 entdeckt, ihre Erforschung ist eng mit der Frage verknüpft, ob es erdähnliche Planeten oder sogar extraterrestrisches Leben gibt.

Sonnensystem

Lernen Sie mehr über die Objekte in unserem Sonnensystem: Planeten, Asteroiden, Kometen und natürlich die Sonne selbst.

Planet Erde

Der Blaue Planet - der einzige uns bekannte Ort, an dem höher entwickeltes Leben existiert - wirft heute mehr denn je Fragen auf.

Planet Mars

Von den ersten Astronomen, die ihren Blick zum Himmel richteten bis zu den Raumsonden, die andere Planeten erforschten war es ein weiter Weg. Der Mars hat seit jeher die Fantasie der Menschen beflügelt. Auch mit unserem heutigen Wissen durch die Raumfahrt bleiben noch viele Fragen offen. Ein Planetenportrait.

Beobachtung
Mars Express

Seit den ersten Tagen der Astronomie hat sich viel getan. Weltraumteleskope und zusammen geschaltete Riesenspiegel schaffen eine enorme Qualität bei der Gestirne.