Übersicht Aktuelle Newsmeldungen

Exoplaneten oder extrasolare Planeten

Ein Exoplanet

Definition

Ein extrasolarer Planet, kurz Exoplanet, ist ein Planet außerhalb des vorherrschenden gravitativen Einflusses der Sonne. Extrasolare Planeten gehören also nicht dem Sonnensystem an, sondern einem anderen Planetensystem bzw. umkreisen einen anderen Stern.

Gefundene Exoplaneten

1822 Planeten (Stand: 02.10.2014)

Erdähnlicher Nachbar in 16 Lichtjahren Entfernung?

27.04.2016 - Möglicherweise hat die Erde einen Nachbarn in Form eines erdähnlichen Planeten in einem Sonnensystem nur 16 Lichtjahre von unserem entfernt. Der Planet könnte einen Stern namens Gliese 832 umkreisen.

GPI entdeckt heißen, jungen Jupiterverwandten

26.08.2015 - 51 Eri b heißt der erste Planet, der vom Gemini Planet Imager (GPI) entdeckt wurde. Es handelt sich allem Anschein nach um eine relativ junge, jupiterähnliche Welt.

Ein Kometenschweif bei dem Exoplaneten Gliese 436b

29.06.2015 - Der Exoplanet Gliese 436b ist offenbar von einer ausgedehnten Atmosphäre umgeben, welche einen gigantischen Gasschweif aus Wasserstoff ausbildet.

Direkt abgebildet: Vier Exoplaneten auf einen Streich

07.05.2015 - Einem internationalen Astronomenteam, dem auch mehrere Mitarbeiter des Max-Planck-Instituts für Astronomie in Heidelberg angehören, ist es gelungen, die vier den Stern HR 8799 umgebenden Exoplaneten direkt abzubilden. Hierfür nutzten die Wissenschaftler das Large Binocular Telescope auf dem Mount Graham im US-Bundesstaat Arizona.

Erstes Spektrum eines Exoplaneten im sichtbaren Licht

23.04.2015 - Astronomen ist es mit dem HARPS-Instrument am La Silla-Observatorium der ESO erstmals gelungen, das Spektrum eines Exoplaneten im sichtbaren Licht nachzuweisen und zu untersuchen. Diese Beobachtungen enthüllten auch zuvor unbekannte Eigenschaften des untersuchten Planeten 51 Pegasi b. Diese Ergebnisse sind wegweisend für die Zukunft dieser Technik, deren Effizienz in den kommenden Jahren sowohl durch die Einführung von noch leistungsstärkeren Instrumenten als auch durch die Inbetriebnahme von neuen Teleskopen gesteigert werden wird.

Planetenentstehung im Sternsystem V4046 Sagittarii AB

12.04.2015 - Astronomen konnten kürzlich mit dem Teleskop des Gemini-South-Observatoriums eine das Doppelsternsystem V4046 Sagittarii AB umgebende protoplanetare Scheibe abbilden und untersuchen. Die dabei gewonnenen Daten weisen darauf hin, dass im Bereich dieser Scheibe gerade Planeten entstehen. Diese Beobachtungen lieferten den bisher vermutlich besten Nachweis einer gerade erfolgenden Planetenentstehung in der Umgebung eines Doppelsternsystems.

Top-Themen
 Entdeckungsmethoden

Erst 1995 gelang es Forschern, die Existenz von Planeten, die ferne Sonnen umkreisen, zu beweisen. Besonders drei Verfahren kommen in die nähere Auswahl, abhängig von den Umständen.

Das Exoplaneten-Jahr 2006

Das Exoplaneten-Jahr 2006 Lesen Sie mehr über die Forschungsergebnisse des Jahres 2006 im Bereich extrasolarer Planeten.

Planet vom Anfang der Zeit

Das Exoplaneten-Jahr 2006 Lange bevor die Sonne und die Erde existierten, bildete sich ein jupiterähnlicher Planet um einen Stern, der unserer Sonne ähnlich war.

Aktuell informiert