Aktuelle Position Stardust (Rückkehr zur Erde) Top-Themen

Zum Vergrößern anklicken
  Lunar Reconnaissance Orbiter

Mit dem Lunar Reconnaissance Orbiter (LRO) wird die Rückkehr bemannter Raumschiffe auf den Erdtrabanten vorbereitet: Neben einer genauen Untersuchung der Oberfläche auf mögliche Gefahren und wissenschaftliches Potential steht die Suche nach Wasser im Vordergrund. Die Zweitnutzlast LCROSS wird den bisher stärksten künstlichen Impakt auf dem Mond erzeugen, um lange gesuchtem Wasser auf die Spur zu kommen.

Herschel und Planck

Zwei neue Großteleskope der ESA können mit ihrer Präzision unser Verständnis des Universums grundlegend verändern. Das Infrarot-Observatorium Herschel wird bisher durch Staub verborgene Prozesse in jungen Galaxien und Sonnensystemen sichtbar machen. Planck soll eine hochgenaue Karte der kosmischen Hintergrundstrahlung erstellen.

Venus Express

Venus ExpressVenus Express ist die zweite inteplanetare Mission der ESA und soll den wolkenverhangenen Planeten Venus besser erforschen.

Cassini-Huygens

Die Sonde wird als erste mehrere Jahre lang den Ringplaneten ausgiebig erkunden und einen europäischen Lander auf seinem Mond Titan absetzen. mehr

Raumsonden-Index

Durchstöbern Sie den umfangreichen Index mit Kurzinformationen zu aktuellen, vergangenen und zukünftigen Raumsonden.

Mars Exploration Rover

Die beiden neuesten Marsrover der NASA erkunden seit Anfang 2004 den Roten Planeten. Ihre Entdeckungen gelten längst als Meilensteine der Marsforschung.

Mars Express

Die erste europäische Mission am Roten Planeten überrascht mit umfangreichen neuen Erkenntnissen von unserem Nachbarplaneten.

Sputnik

Im Jahr 1957 startete mit Sputnik 1 das erste von Menschenhand gemachte Raumfahrzeug in eine Erdumlaufbahn.

Aktuelle Position Cassini-Huygens